HEIKO WOHLGEMUTH
Autor & Liedtexter
Neben seiner Tätigkeit als Schauspieler, Sänger und Regisseur arbeitete der gebürtige Ostfriese in den letzten Jahren vor allem als Autor,  Liedtexter und Übersetzer. Er schrieb für verschiedene Comedy-Fernsehformate. Mit dem Komponisten Martin Lingnau war Wohlgemuth u. a. für die Musicals Swinging St. Pauli, Villa Sonnenschein sowie Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär tätig. Ihr Dauerbrenner Heisse Ecke, läuft seit 2003 mit ungebrochenem Erfolg im Schmidts Tivoli in Hamburg und begeisterte weit über 1 Million Zuschauer.  Mit Lingnau entstanden Lieder für das Stück Ein besserer Herr von Dieter Wedel und zahlreiche Songs für Pension Schmidt im Hamburger Schmidt Theater. Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär wurde 2007 mit dem Live Entertainment Award ausgezeichnet und die Tourfassung von Swinging St. Pauli erhielt den INTHEGA-Preis als beste deutsche Tourneeproduktion. Heiko Wohlgemuth war im Auftrag der Stage Entertainment als Liedtexter und Scriptconsultant, der Musicalfassung des Filmerfolges Der Schuh des Manitu tätig. 2009 war er für die Übersetzung der Songs des Musicals Hairspray verantwortlich. 2010 hatte Woopie Goldbergs Musical Sister Act in Hamburg Premiere, deren Liedübersetzungen, wie auch 2011 bei der Neuübersetzung von The Sound of Music und 2012 bei Natürlich Blond, in Zusammenarbeit mit Kevin Schröder entstanden. Wohlgemuth ist auch der Liedtexter der ersten autorisierten, musikalischen Fassung von der Räuber Hotzenplotz, die mit großem Erfolg in Hamburg lief. Von 2010 – 2012 hat Wohlgemuth die Liedtexte der Bayrischen Kultsendung Nockherberg geliefert. Seit Herbst 2012 ist wiederum im Schmidt Theater Cavequeen zusehen, das ebenfalls mit aus seiner Feder stammt.
Heiko Wohlgemuth besuchte u.a. Masterclasses bei Edith Jeske, Stephen Schwartz und Terrence McNally.