Schauspieler & Regisseur

Der gebürtige Ostfriese studierte Schauspiel in Hamburg und war danach an verschiedenen deutschsprachigen Bühnen tätig. Er spielte u.a. in Die Schaukel und Comedian Harmonists, ehe er gern gesehener Dauergast im kultigen Hamburger Schmidt Theater wurde. Hier war und ist er in Pension Schmidt, Elling, Swinging St.Pauli, Heiße Ecke, Villa Sonnenschein und Die Königs vom Kiez zu sehen. Wohlgemuth stand für verschiedene Fernsehfilme und Serien, wie Der Mistkerl, Die Rettungsflieger, Notruf Hafenkante, Evelyn Hamanns – Geschichten aus dem Leben, Die Pfefferkörner, Adelheid und ihre Mörder, Bianca: Wege zum Glück u.v.m. vor der Kamera. Beweisfoto KopieAls Comedian trat er bundesweit auf und war an diversen Fernseh-Comedy-Pilotsendungen beteiligt (Team Gosejohann, Weibsbilder, Schwarz Rot Gold u.a.). Wohlgemuth war in KEINER deutschen Gerichtsshow zu sehen, er besuchte wie jeder Zweite das Actors Studio in New York… leider war Montag und geschlossen (siehe Bild). Nebenbei arbeitet er als Puppenspieler (u.a. Sesamstrasse) so wie als Übersetzer bekannter Musicals. Heiko Wohlgemuth lebt in Hamburg und Klagenfurt.